Monatskommentar September: Aktienmärkte geben Ton an

Monatskommentar September: Aktienmärkte geben Ton an

Gute Konjunkturdaten, moderate Inflation und niedrige Zinsen waren die Zutaten für die Märkte im September. Europäische Aktien legten im Monatsvergleich um mehr als 3 Prozent zu, auch an Nordamerika erfreuten sich Anleger, kanadische Dividendentitel verteuerten sich um 3,3 Prozent und auch der S&P 500 erfrischte die Anleger mit einem Kursplus von mehr als 2 Prozent. Im fernen Osten konnte nur an der Kabutocho (Bezeichnung für die japanische Börse) ein Kursplus von 2,4 Prozent eingefahren werden. Die übrigen asiatischen sowie lateinamerikanischen Börsen legten im September eine Verschnaufpause ein.

An den Anleihemärkten konnte kein eindeutiger Trend festgestellt werden. Staats- und Schwellenländeranleihen waren eher auf der Verkaufsliste der Anleger, hochverzinsliche Unternehmensanleihen aus Europa und den USA hingegen konnten sich mit einem moderaten Plus von ca. 0,5 Prozent dem negativen Trend an den Anleihemärkten entgegnen.

Und auch die easyfolio-Strategien konnten wieder mit positiven Entwicklungen überzeugen: easyfolio 30 konnte um 0,3 Prozent zulegen, easyfolio 50 verteuerte sich um 0,7 Prozent und easyfolio 70 stach mit einem Kursplus von einem Prozent heraus. Insgesamt erzielte easyfolio flex mit 1,7 Prozent das beste Ergebnis im Monat September.

Guido Stiel ist Portfolio Manager bei Hauck & Aufhäuser Privatbankiers und ebenfalls für das Portfoliomanagement bei easyfolio verantwortlich. Als Experte für Investmentfonds kommentiert er in seinen Beiträgen die Entwicklung der easyfolio-Strategien.

Bleiben Sie auf dem Laufenden...
...und melden Sie sich zum Newsletter an Jetzt anmelden

Weitere interessante Artikel

KOMMENTARE (2)
Antworten

Leider gibt es den easyfolio flex nicht bei Ebase ?
Ab wann kann man kann man diesen Fonds dort kaufen ?

    Antworten

    Hallo Herr Brandner,

    Sie können unsere easyfolio flex-Strategie auch bei ebase kaufen. Am besten suchen Sie den Fonds auf der ebase Homepage anhand der Wertpapierkennnummer (WKN). Die WKN für unseren easyfolio flex lautet: HAFX30

    Mit besten Grüßen
    Ihr easyfolio-Team

Kommentar hinterlassen

Kommentar (Pflicht)

Diese HTML Tags und Attributen sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Name (Pflicht)
E-Mail Adresse (Pflicht)

*