Monatskommentar November: Anleger halten sich zurück

Monatskommentar November: Anleger halten sich zurück

Offensichtlich schlug das Herbstwetter den Anlegern auf das Gemüt – Kauflaune kam im November jedenfalls nicht auf. Die deutsche Politik übte sich im Ausloten geeigneter Urlaubsziele. Allerdings kamen am Ende weder Jamaika noch Kenia oder sonstige exotische Orte in Frage.

Die Konjunktur war sicherlich nicht der Grund für die Zurückhaltung der Anleger. Europäische Aktien verloren im November mehr als 2 Prozent, in den Emerging Markets waren die Anleger eher geneigt Gewinne mitzunehmen, hier verloren Dividendentitel knapp 3 Prozent. Auch Kanada war mit knapp 2 Prozent schwächer als im Vormonat. Einzig die USA konnten mit einem kleinen Plus von 0,6 Prozent glänzen.

Auf den Anleihemärkten sah es auch nicht viel besser aus. Gerade US Hochzinsanleihen gerieten mit 2,5 Prozent etwas unter die Räder, europäische Hochzins- und Unternehmensanleihen verloren 0,8 Prozent respektive 0,3 Prozent im November. Rühmliche Ausnahme in diesem November Trauerspiel waren europäische Staatsanleihen mit einem Mini-Plus von 0,3 Prozent.

Dies alles ging natürlich nicht spurlos an den easyfolio-Strategien vorüber. easyfolio 30 gab um 0,5 Prozent ab, easyfolio 50 verbilligte sich um 0,6 Prozent und easyfolio 70 verlor 0,7 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Die easyfolio flex-Strategie gab ebenfalls 0,6 Prozent ab.

Guido Stiel ist Portfolio Manager bei Hauck & Aufhäuser Privatbankiers und ebenfalls für das Portfoliomanagement bei easyfolio verantwortlich. Als Experte für Investmentfonds kommentiert er in seinen Beiträgen die Entwicklung der easyfolio-Strategien.

Bleiben Sie auf dem Laufenden...
...und melden Sie sich zum Newsletter an Jetzt anmelden

Weitere interessante Artikel

Kommentar hinterlassen

Kommentar (Pflicht)

Diese HTML Tags und Attributen sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Name (Pflicht)
E-Mail Adresse (Pflicht)

*